Guten Morgen, Herr Busfahrer! – Buseinweisung des Schulzentrums in Pfuhl

Rechtzeitig zu Anfang des neuen Schuljahres 2022/2023 wurden die Neulinge der Inge-Aicher-Scholl-Realschule, der Rupert-Egenberger-Schule, der Karl-Salzmann-Mittelschule und des Bertha-von-Suttner Gymnasiums mit der Verkehrssituation am Busparkplatz des Schulzentrums in Pfuhl vertraut gemacht.

20220622 094030

Denn die Sicherheitsbeauftragte für Verkehrserziehung an der Inge-Aicher-Scholl-Realschule, Frau Natascha Rüdiger, lud wieder die benachbarten Schulen zur diesjährigen Buseinweisung ein. So hielt Herr Zenker, der später von Herrn Simmendinger abgelöst wurde, eine äußerst lebendige und einprägsame Schulstunde. Unterstützt wurde er von Herrn Kaupper, einem Schulbusfahrer, und von den Neu-Ulmer Verkehrspolizisten Herrn Stampf und Herrn Balschbach. Als „Unterrichts- und Anschauungsmaterial“ hatte er zwei große Schulbusse des Busunternehmens Gairing dabei.

„Wo ist unsere Grenze?“ – „Bordsteinkante!“, schallte es im Chor zurück. „Und was machen wir da?“ – „Einen Schritt zurück!“ Herr Zenker brachte den Schülerinnen und Schüler in lebendiger Weise das Warten auf den Bus, das geordnete Einsteigen und auch das tägliche Grüßen bei: „Guten Morgen, Herr Busfahrer!“20220622 094030

Beeindruckend war unter anderem, als Herr Zenker eine Schülerin aufforderte, einen Wasserkanister kaputt zu machen. Dies gelang zunächst nicht. Als dann der Kanister von einem Bus überrollt wurde, platzte der Kanister, das Wasser spritzte nur so heraus, die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Als Herr Zenker dann fragte: „Was ist, wenn dieser Wasserbehälter ein Kind gewesen wäre?“, waren alle tief betroffen.

Die insgesamt 255 Schülerinnen und Schüler erhielten ebenso von der Neu-Ulmer Verkehrspolizei wichtige Tipps und Ratschläge im Umgang mit dem täglichen Straßenverkehr und den Verkehrsmitteln, so dass sie ab jetzt bestimmt sicherer im Alltag auftreten können.

Ein großer Dank gebührt allen Beteiligten für ihr jährlich wiederkehrendes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit der Fünftklässler im Straßenverkehr!

Natascha Rüdiger

notepad.png Anmeldung