Themenwoche Suchtprävention

Eine ganze Woche stand die Realschule intensiv im Zeichen der Prävention. Bei der sogenannten Suchtwoche wurden externe Spezialisten zum Thema eingeladen, um Workshops abzuhalten und Schülerinnen und Schüler zu informieren und zu sensibilisieren.

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Gesundheitsamt Neu-Ulm und der Drogenberatung der Diakonie wurden suchtpräventive Inhalte zu legalen und illegalen Drogen erarbeitet und viele Fragen beantwortet. Frau Beichle vom Gesundheitsamt konzentrierte sich auf Themen wie Suchtentstehung, Suchtkreislauf, missbräuchlicher Konsum, Gesundheitsschäden, Jugendschutz, Freundschaften und Beeinflussung durch Werbung. Frau Stoll von der Diakonie war als Expertin für die Drogenberatung zuständig und konnte weitgehende Auskünfte über Suchtpotentiale, rechtliche Aspekte, Gesundheitsschäden, Hilfesysteme und ihre Mitarbeiter geben. Währenddessen stellte Herr Braungardt als hauseigener Schulsozialpädagoge mit seinen Schülerteams das Thema „Gruppendruck“ in den Mittelpunkt.

Um das reichhaltige Präventionsprogramm zu vervollständigen, wurden auch interessierte Väter und Mütter mit ins Boot geholt und es wurde extra dafür am Dienstagabend ein umfassender Elternabend in der Aula abgehalten.

B. Hafner