Endlich neue Räder für die Mountainbike-AG

Bereits vor über einem Jahrzehnt wurde die Mountainbike-AG der Pfuhler Realschule aus der Taufe gehoben und seitdem wurden sicher eine beachtliche Anzahl an Kilometern bei den wöchentlichen Ausfahrten, den Wettbewerben und bei Mehrtagesfahrten absolviert. Trotz regelmäßiger Wartung und verschiedenster Reparaturen bot sich nun die Gelegenheit mithilfe des Landkreises Neu-Ulm als Sachaufwandsträger einen Teil der in die Jahre gekommenen Räder zu erneuern und die Anzahl der Bikes noch einmal aufzustocken.

20220622 094030Insgesamt kann die Schule jetzt auf 7 brandneue Fahrräder zurückgreifen, die zwar Vorjahresmodelle sind, aber dafür besonders günstig vom Dornstädter Radhändler Reyhle geliefert werden konnten. Nun freuen sich alle Beteiligten die neuen, robusten „Hardtails“ in den nächsten Tagen einfahren zu können.

20220622 094030Scheinbar nebenbei fördert die gesunde körperliche Betätigung auch die sozialen Fähigkeiten der Teilnehmer. Denn in der Gruppe zu fahren, erfordert und stärkt nicht nur die Kraft und Kondition, sondern eben auch unter anderem Respekt, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. In erster Linie bereitet das Mountainbike-Wahlfach aber den Schülerinnen und Schülern viel Freude und erweitert insgesamt den Lebensraum Schule um eine sehr sinnvolle Komponente.

20220622 094030B. Hafner

Fotos von links nach rechts: Die beiden Gründer der Mountainbike-AG Claus Kern und Bernd Hafner; Leon Bayerke vom Radsport Reyhle