Flipped Classroom in Physik

Schon 2019 wurde unser Mathematikunterricht mit dem ersten Platz beim „Deutschen Lehrerpreis“ ausgezeichnet. Nun wird der Physikunterricht in Kooperation mit der Universität Regensburg weiterentwickelt.

Mint8220054

Unsere Schule nimmt im Schuljahr 2021/2022 am Projekt „FALKE-d Physik“ (=„FAchspezifische Lehrkräfte-Kompetenz im Erklären-digital Physik“) teil. Dieses Vorhaben in Kooperation mit der Physikdidaktik der Universität Regensburg unterstützt die Förderung digitaler Kompetenzen in der 7./8. Jahrgangsstufe. Dazu wurden fachspezifische digitale Lernumgebungen entwickelt, die im Rahmen eines Flipped Classroom Konzepts im Physikunterricht genutzt werden. Schüler:innen erlernen neue Inhalte zuhause selbstständig mit Materialien wie Erklärvideos und interaktiven Aufgaben auf einer Lernplattform. Im schulischen Unterricht bleibt dann mehr Zeit für die gemeinsame Vertiefung und Übung. Durch die wissenschaftliche Begleitung des Projekts erleben Lehrkräfte und Schüler:innen aktuelle Unterrichtsforschung und tragen zur Verbesserung zukünftiger Lernangebote bei.

LDUR

FALKE-d ist eine Teilmaßnahme des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes „L-DUR – Lehrkräftebildung Digital an der Universität Regensburg“. Weitere Informationen zum Vorhaben „L-DUR“ finden Sie unter https://www.uni-regensburg.de/l-dur.

bndbf

L-DUR wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

notepad.png Anmeldung

->Information und Anleitung